Titel
Vorwort
Zur Terminologie
I.
Geschichtlicher Überblick
A.
Kurze Entwicklungsgeschichte der Tonstudiotechnik
1. Die Anfänge der Magnettontechnik
2. Die Entwicklung der Mehrspurtechnik
B.
Der Studio-Sound als musikalisches Stilmittel
II.
Homerecording von den Anfängen bis heute
- Zur Entstehung des Homerecording
- Homerecording-Phasen (Unterteilung)
A.
Homerecording in den 50er & 60er Jahren
1. Aufnahme- und Klangbearbeitungsmöglichkeite
n
a) 1-Kanal-Studio
b) 2-Kanal-Studio
2. Anwendungsbereiche
B.
Homerecording in den 70er Jahren
1. Die Zeit der ersten 4 - Kanal - Geräte
2. Das Aufkommen elektronischer Klangerzeuger (Synthesizer und Rhythmusmaschinen)
3. Auswirkungen neuer musiktechnologischer Entwicklungen auf Arbeitsweisen des Homerecording in der 2. Hälfte der 70er Jahre
C.
Homerecording in der ersten Hälfte der 80er Jahre
1. Neues Heimstudio-Equipment
a) Aufnahmegeräte
b) Instrumente und Peripherie
2. Praktische Anwendungsbereiche von Kompaktstudios
D.
Homerecording seit ca. 1985
1. Neues Heimstudio-Equipment
a) Naturklangspeicher
b) Digitale Systeme im Verbund: MIDI
c) Aufnahmen mit MIDI
2. Praktische Anwendungsbereiche von MIDI-Recording-Systemen
III.
Untersuchung der praktischen Anwendung von Homerecording - Systemen in den 80er Jahren
A.
Beispielhafte Vorstellung einiger Homerecordisten und ihrer Arbeit (Interviews)
1. Eckhardt Günther
2. Jan Schäfer
3. Joachim Luhrmann
4. Mike Lindinger
5. Ulrich Frankenberg
6. Christoph Oertel
7. Thilo von Westernhagen
8. Hubertus von Puttkamer
B.
Auswertung
1. Frühmusikalische Ausbildung, aufnahmetechnisches Vorwissen
2. Erlernen weiterer Instrumente durch Homerecording
3. Entwicklung von Musikaufnahmen und typische Arbeitsweisen
4. Funktion der Homerecording-Musik und Zweck der Heimstudio-Aufnahmen
5. Auswirkungen des Homerecording auf das Musikerdasein der vorgestellten Personen
IV.
Auswirkungen des Homerecording - Verfahrens auf die Musik
A.
Homerecording mit Mehrkanal-Tonbandstudios
B.
Das Komponieren mit Computer-Systemen und MIDI-gesteuerten Instrumenten
- Eine neue Arbeitsweise entsteht
- Zum Einsatz von Computerinstrumenten
- überforderung und Informationsdefizit
- Zum Lernen von musikalischen Prozessen und Klangstrukturen im eigenen Computer-Studio
- Zum Komponieren in Computer-Studio
- Der Homerecordist als bildender Künstler
V.
Schlußbetrachtung
- Zusammenfassung
- Situation und Ausblick
Anhang